Aktuelles

Impressionen unserer bisherigen Veranstaltungen im Jahr 2023, von der Generalversammlung am 21.03.2023, Flohmarkt am 21.05.2023, Sonnwendfeuer am 09.06.2023, Sternwanderung nach Hausen am 09.07.2023, Präsentation des neuen Burgführers durch Herrn Dr. Zeune am 20.07.2023 und diversen Arbeitseinsätzen - wir haben schon viel erlebt in diesem Jahr und hatte einen Menge Spaß.

 1. Burgweihnacht auf der Lichtenburg


Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfern.

Unser besonderer Dank gebührt Walter Bartolotti mit seinem Musikern.

Danke an den Nikolaus und an den Knecht Ruprecht, auch im Namen der Kinder.


Vielen Dank an Carmen für die Organisation

Jahresbrief 2022


Liebe Vereinsmitglieder,

 

mit unserem Jahresbrief möchten wir Ihnen / Euch gerne eine Rückschau auf unser Vereinsleben in diesem Jahr geben.

 

Unsere Generalversammlung hat am 22. April 2022 stattgefunden.

Kurz danach, am 15. Mai 2022, konnten wir erstmals nach zwei Jahren wieder den traditionellen Flohmarkt auf der Burg durchführen. Bei schönstem Wetter haben sich wieder viele Verkäufer beteiligt. Zahlreiche Besucher, große und kleine, sind zur Burg gekommen und haben für guten Umsatz an den Verkaufsständen gesorgt. 


Auch unser Kindertag im August im Rahmen des Ostheimer Ferienprogramms war ein Highlight. In der Tanzhalle fand die erste Teenie-Disco auf der Burg statt. Unsere jungen Gäste und auch die Helfer hatten viel Spaß auf der Tanzfläche und konnten sich bei alkoholfreien Cocktails und HotDogs erfrischen und stärken. Eine Fortsetzung im nächsten Jahr ist geplant.


Im Oktober haben unsere Mitglieder die Stadt Ostheim bei der Ausrichtung des Wurstmarkts unterstützt. Wie in den Vorjahren haben wir uns wieder beim Kassendienst beteiligt.


Auch bei der Aktion „Gesund älter werden“ des Landratsamtes sind wir dabei und haben mit dem Angebot „Waldbaden rund um die Lichtenburg“ eine gute Resonanz von den Teilnehmer:innen bekommen.

 

Am ersten Advent haben wir wieder den beliebten Lichtenburg-Stand am Ostheimer Adventsmarkt geöffnet. Glühwein und Kinderpunsch werden gut verkauft, aber unsere einmalige Feuerzangenbowle sorgt für das besondere Flair und ist der Verkaufsschlager für uns.

Am dritten Advent laden wir zur Burgweihnacht ein auf der Lichtenburg, ein gemütlicher Nachmittag für Familien und Freunde der Lichtenburg. Wir freuen uns besonders über zahlreiche Kinder, für die der Nikolaus eine kleine Überraschung hat. 

Nach wie vor beliebt sind die Trauungen auf der Lichtenburg im romantischen Burghof. Hoch oben im Turmzimmer des Bergfrieds können ebenfalls standesamtliche Trauungen stattfinden.

 

Auch dieses Jahr sind einige größere Baumaßnahmen im Auftrag des staatlichen Bauamts durchgeführt worden, insbesondere im Hinblick auf die Bausicherheit. Das waren Sanierungsarbeiten an Mauern und Kellern. Die undichte Decke eines Kellers wurde repariert, so dass kein Wasser mehr eindringen kann. Am sogenannten Eisenacher Platz wurde ein neues Geländer angebracht. Außerdem sind Stabilisierungs- und Dachdeckerarbeiten an der Tanzhalle und im inneren Burghof erledigt worden.

 

Unsere ehrenamtlichen Helfer haben wie immer auch die Pflege der äußeren Burganlage durchgeführt, damit sie für unsere Gäste aus Ostheim und Urlauber von auswärts ein schönes Ausflugsziel bleibt. Der Außenanstrich der Tanzhalle wurde fertig gestellt und wir haben nun eine tolle Anlage für unsere Veranstaltungen auf der Lichtenburg. Ebenso mit ehrenamtlicher Hilfe wurden die schönen alten Fenster in unserem Torhaus saniert. Hierzu sind etliche Arbeitsstunden angefallen und wir danken allen Helfern für Ihren Einsatz.


In der Gaststätten waren Reparaturen an Geräten und Inventar notwendig, die vom Verein erledigt oder in Auftrag gegeben wurden.

Seit vielen Jahren warten wir nun schon auf die grundlegende Sanierung der Küche und der Gaststätte. Nach langer Zeit ohne große Veränderung in der Ausstattung der Küche und der Gaststätte besteht hier dringender Bedarf. Dies ist eine Aufgabe des Freistaats Bayern als Eigentümer der Lichtenburg. Neben der Küche selbst sind auch die Heizung, Elektro- und Wasserleitungen, Abwasserentsorgung sowie der Feuerschutz im Gebäude nicht mehr zeitgemäß. Nun wurde uns von den zuständigen Stellen signalisiert, dass Entscheidungen über die Freigabe der notwendigen Mittel bevorstehen und dann mit der Planung der Sanierung begonnen werden kann.  

Wir möchten Sie / Euch auch auf unsere Internet-Seite Lichtenburg-Gemeinde.de hinweisen, sowie auf die  Facebook-Seite unseres Vereins. Hier gibt es aktuelle Nachrichten, Fotos und Terminhinweise. Herzliche Einladung auch zu unserem Lichtenburg-Stammtisch, jeden 2. Freitag des Monats in der Burggaststätte.

 

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Helfern und Firmen, die uns dieses Jahr unterstützt haben, bedanken, ebenso bei der Stadt Ostheim und beim Bauhof sowie bei allen Behörden, die uns freundlich weitergeholfen haben.

 

Wir wünschen allen Vereinsmitgliedern und Freunden der Lichtenburg eine schöne Weihnachtszeit, viel Glück und Gesundheit für das neue Jahr.



Mit herzlichen Grüßen im Namen der Vorstandschaft


Doris Wienröder          Harald Nix


Renovierungsarbeiten auf der Lichtenburg


Zu unseren Aufgaben der Lichtenburggemeinde gehört auch die Pflege und der Erhalt der Lichtenburg.
Im vergangen Jahr wurde einiges gemacht, Fenster getauscht, Fugen geschlossen, die Mauern saniert und die Tanzhalle hat ein neues Dach bekommen.

Flohmarkt


Wir freuen uns, dass in diesem Jahr 
am 15.05.2022 ab 9 Uhr - 14 Uhr 
wieder ein Flohmarkt stattfinden kann!

Unsere Kulturwartin Christine Grösch koordiniert den Flohmarkt. 
Falls ihr einen Verkaufsplatz bzw. einen Tisch reservieren möchtet hilft euch Christine gerne weiter. 
Tel.: 0160/7762045

Stadtfest


Im Juni findest in Ostheim das jährliche Stadtfest statt.
Die Lichtenburggemeinde nimmt an Einzug zum Bieranstich teil.
Die Vorstandschaft würde sich freuen, wenn viele Vereinsmitglieder*innen ebenfalls am Einzug teilnehmen.
(Gerne in mit unserem Vereins T-Shirt)

Generalversammlung


Am 22. April 2020 findet unsere Generalversammlung um 19.30 Uhr in der Burggaststätte statt.

Alle Mitglieder*innen sind herzlich eingeladen.

Gemeinsam sind wir stark!!!


Im Oktober findet der erste virtuelle Wurstmarkt in Ostheim statt.
Die Lichtenburg-Gemeinde möchte die Veranstalter und auch unsere Metzgereien unterstützen!

Klickt doch mal bei unseren Freunden rein und bestellt euch ein Schlemmerpaket!!!

P.S. Auch uns Ostheimern schmecken die Leckereien ;-)

Bauarbeiten auf der Lichtenburg


Aktuell werden die Burgmauern durch die Ostheimer Firma Stiel Bau saniert.
Sie können die Burg uneingeschränkt besuchen. 



Share by: