Ein Wort zum Gruße

Stolze Namen sind verklungen, Trümmer nur ließ uns die Zeit - eine Welt liegt hier versunken, voller Pracht und Herrlichkeit.


Malerisch, träumerisch und wie in einem Märchen mit Rittern und Burgfräulein empfängt die Lichtenburg ihre Gäste. Hier können Spaziergänger und Wanderer in die mittelalterliche Atmosphäre des Wahrzeichens der Stadt Ostheim eintauchen und nachempfinden, was schon im Jahr 1929 ein Besucher im Gästebuch vermerkt hat: „Stolze Namen sind verklungen, Trümmer nur ließ uns die Zeit - eine Welt liegt hier versunken, voller Pracht und Herrlichkeit.“

Ein herzliches Dankeschön an den Verein Lichtenburggemeinde Rhönklub-Zweigverein Ostheim, dessen Mitglieder dafür sorgen, dass Einheimische und Touristen sich auch heute noch auf der sanierten Burganlage wie Ritter und Burgfräulein fühlen können.


Steffen Malzer
1. Bürgermeister der Stadt Ostheim v.d. Rhön


Auch ich persönlich genieße es immer wieder gerne, an diesem besonderen Ort Menschen zu begegnen 


Grußwort
Burgen und herrschaftliche Anwesen zeigen von der eindrucksvollen Lebensweise unserer Vorfahren. Wer durch ihre Tore tritt, kann einen wirkungsvollen Einblick in die bewegte Geschichte werfen. Die  Lichtenburg thront über Ostheim in unserer fränkischen Rhön und ist als Wahrzeichen der Stadt überregional bekannt. 
Mit vorbildlichem ehrenamtlichen Engagement hat es sich die Lichtenburggemeinde – Rhönklubzweigverein Ostheim v. d. Rhön e.V. zur Aufgabe gemacht, dieses Wahrzeichen attraktiv und lebendig zu  erhalten. Im Jahr 2018 konnte der Verein auf eine erfolgreiche 175jährige Vereinsgeschichte zurückblicken und gehört damit zu den ältesten Vereinen in Bayern.
Die einmalige Atmosphäre auf der Lichtenburg zieht Wanderer, Radfahrer und Biker aus nah und fern an. Besonders der fantastische Ausblick vom gut erhaltenen Burgturm in die Rhön, das Grabfeld und den Thüringer Wald ist für viele ein Grund, einen Ausflug zur Lichtenburg zu machen. Das hervorragende Ambiente wertet Festlichkeiten, Konzerte und Events auf. Für das kulturelle Leben der Stadt Ostheim und des Landkreises Rhön-Grabfeld ist die historische Burganlage ein Veranstaltungsort mit besonderem Charme und Charakter. Auch ich persönlich genieße es immer wieder gerne, an diesem besonderen Ort Menschen zu begegnen. 
Mit dem neuen Web-Auftritt präsentiert die Lichtenburggemeinde das facettenreiche Vereinsleben und deckt Hintergrundinformationen zum Bauwerk auf, dessen erste urkundliche Erwähnung aus dem Jahr 1156 stammt. Seit Jahrzehnten trägt der Verein dazu bei, dass sich die Bürgerinnen und Bürger in Ostheim wohl fühlen und sich mit dem Lebensraum und seinen landschaftlichen Schönheiten sowie kulturellen Eigenheiten identifizieren. Das digitale Schaufenster ist ein beliebtes Medium und ermöglicht auf neuen Wegen, den aufgeschlossenen Mitmenschen die 
heimatliche Kultur, Natur und Geschichte näher zu bringen.  Verbunden mit aufrichtigem Dank wünsche ich dem engagierten Vorstandsteam und allen Damen
und Herren Mitglieder der Lichtenburggemeinde – Rhönklubzweigverein Ostheim v. d. Rhön e.V. 
alles Gute und viel Freude. Möge auch in Zukunft die Philosophie und das Traditionsbewusstsein 
erfolgreich in die nächste Generation weitergetragen werden. 

Ihr
Thomas Habermann 
Landrat Landkreis Rhön-Grabfeld                                                                             
Bad Neustadt a. d. Saale, im Juli 2020


Die Lichtenburg, das Wahrzeichen Ostheims


Die Lichtenburg, das Wahrzeichen Ostheims, thront hoch über der Stadt Ostheim v.d. Rhön und ist schon von Weitem aus zu sehen.

Umso mehr freue ich mich, dass die Lichtenburg nun auch im Internet unter: www.lichtenburg-gemeinde.de für viele Gäste sichtbarer geworden ist, denn ein Ausflug dorthin lohnt sich in vielerlei Hinsicht:
Vom Burgturm aus haben Besucher nicht nur einen wunderbaren Blick über das Streutal, sondern können, dank der vielen Parkplätze, die Burganlage als Ausgangspunkt Ihrer Wandertour nutzen. Im Anschluss lädt die gemütliche Gaststätte inmitten der mittelalterlichen Burganlage zur Einkehr ein.

- und wem es gefallen hat, darf gerne Mitglied der Lichtenburggemeinde Rhönklub Zweigverein Ostheim werden, der sich zum Ziel gesetzt hat, die Lichtenburg attraktiv und lebendig zu erhalten.

Susanne Orf
Vorstand Kommunalunternehmen
„Tourismus und Marketing Ostheim v.d. Rhön“

Der Bergfried ist unser eingetragenes Warenzeichen


Die Lichtenburg, die Stadt Ostheim und ...ein fröhlicher Schluck aus dem Strecks Brauhaus sind untrennbar miteinander verbunden.
Unser Burgherrn Pils war das Bier der Vögte auf der Lichtenburg und hat daher seinen Namen. Nämlich dem Burgherrn sein Bier….das Burgherrn Pils.

Der Bergfried, der weit über Ostheim hinaus strahlt, ist seit Generationen unser eingetragenes Warenzeichen.
Der aktuellen Vorstandschaft, der Führsteherin Doris Wienröder und deren Familie, die seit Generationen mit der Burg engst verbunden sind, sei an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön ausgesprochen. Ohne Euch würde es unsere Ostheimer Burg so nicht geben!
Wir wünschen Euch viel Kraft und Erfolg bei allen anstehenden Aufgaben.
Und dazu natürlich immer einen …fröhlichen Schluck, egal ob mit oder ohne Alkohol, aus dem Strecks Brauhaus.

 

Herzliche Grüße Axel Kochinki   
Share by: